Im Heilfeld des höheren Selbst

Die sanfte und weise stimme im innern

Das höhere Selbst ist immer mit uns verbunden, es ist eine Art Brücke zur Seelenweisheit und erinnert uns an die innere Autorität, der eigenen Intuition zu vertrauen und den individuellen Herzwege zu folgen.

Es ist eine sanfte und weise Stimme, die sich in meiner Wahrnehmung eher im Hintergrund meldet. Diskret, ruhig und sehr liebevoll schwingt die Energie des höheren Selbst. Es hat den Überblick und kann uns wertvolle Impulse für den eigenen Weg oder auch wichtige Erkenntnisse im Umgang mit Lernthemen geben. Je öfters du deinen geistigen Impulsen vertraust, desto stärker wird deine innere Autorität.

red rose with droplets

Die Dynamik zwischen dem inneren kind und dem höheren selbst

Spannend ist zu diesem Thema die Dynamik zwischen dem inneren Kind, dem inneren Teenager und dem höheren Selbst, auf welche ich in diesem Beitrag eingehen möchte. Je freier und freudvoller das innere Kind in der Energie der Expansion und des Wachstums ist, desto klarer zeigt sich die Verbindung in Form von lichtvollen Inspirationen aus dem eigenen höheren Selbst. Wenn das innere Kind einfach Aufmerksamkeit und Zuwendung braucht, erlebe ich das höhere Selbst zurückhaltend. Es respektiert unsere Heilungsphasen und lässt uns dafür den nötigen Raum. Hier gibt es keinen Druck und auch keine Forderung.

Wie liebevolle und weise Grosseltern „überwacht“ das höhere Selbst den inkarnierten Teil der Seele und erinnert geduldig und ruhig an das wahre Selbst. Es erzieht nicht, es weist nur in der Weisheit der Seele den möglichen Weg.

Wenn sich also das innere Kind oder der rebellische innere Teenager sicher genug fühlen, zu expandieren, zu spielen und "ES" sich zutrauen, dann fliessen die Impulse des höheren Selbst sehr klar und direkt in das Tagesbewusstsein. Wir nehmen dies als inneren Kompass in Form der eigenen Inuition wahr.

So zeigen auch schwierige und herausfordernde Themen ihre Notwendigkeit zum individuellen Umgang, respektive der eigenen Stärkung durch eine klare Stellungsnahme damit auf. Diese Grenzthemen machen dem Selbst den eigenen Raum bewusst, den es zu schützen und anzupassen gilt. In dieser Dynamik lernen wir mehr über unsere eigenen Grenzen, wie auch die Grenzen des Umfeldes. Sie sind nicht statisch und brauchen daher regelmässige und auch situative Anpassungen. Mit diesen Grenzthemen sind wir nach wie vor durch den Alltag konfrontiert, nur ist es im Erleben eines Teenagers archaischer, denn da ist das innere Kind noch sehr präsent, frei und lebendig.

Es ist eine schmerzhafte aber auch freudige Phase der Extremen. Ähnlich wie ein wildes Tier, welches für die Dressur gezähmt werden soll, kämpft hier die Seele um ihre Freiheit und innere Wahrheit welche es zu bewahren gilt und genau da ist auch das höhere Selbst zur Stelle. Es ist das Zentrum der inneren Autorität.

die innere Autorität

Im Bewusstsein des höheren Selbst kennen wir die Wahrheit und wissen was das Herz will. Es ist eine Sprache der liebevollen Weisheit. Ähnlich wie die Sonne lässt es seine segnenden Energien über unser Sein strömen und beleuchtet uns den Weg den wir gehen.

Dem höherem Selbst ist klar, wenn eine Grenze überschritten worden ist, sei es bei uns oder indem wir bei anderen gewisse Grenzen überschreiten. Mit der Energie des höheren Selbst tragen wir die goldene Weisheit der Klarheit in uns und wissen ganz genau, was richtig (für uns) ist und was nicht.


Je stärker die äusseren Einwirkungen sind, desto grösser ist das Lernthema unserer Seele. Je grösser das Lernthema ist, desto weitreichender sind die seelischen Lektionen. Mit weitreichenden seelischen Lektionen sind Themen gemeint, die Gruppen des Kollektivs ebenso betreffen. Durch die Grösse des Lernthemas wird eine entsprechende Stärkung der inneren Autorität zu diesem Lernthema geschaffen. In dieser klaren Stellungsnahme kann ein Leuchtfeuer der Hoffnung für andere erzündet werden. 

Manchmal ist es aber auch das eigene Ego, welches Forderungen stellt, obwohl es sich im innersten Kern nicht richtig anfühlt. Unser Körper zeigt hier klar die Grenze auf. Bei mir meldet sich beispielsweise das höhere Herz oder manchmal auch ein ungutes Magengefühl. Oft ist dieses Gefühl viel „leiser“ als die äussere „Forderung“. Daher übergehen wir manchmal über eine längere Zeit dieses innere Wissen, welches uns IMMER zu unserem wahren selbst und unsrem Herzweg führen möchte.

Je mehr wir auf die Weisheit des Körpers achten, desto einfacher kann sich das höhere Selbst und somit unsere Intuition bemerkbar machen. Alle diese Aspekte sind miteinander verbunden, daher können wir den Geist nicht vom Körper trennen. Im Gegenteil, der Körper ist Ausdruck der Seele und wenn wir auf dieser Ebene ansetzten, können wir die Sprache des höheren Selbst erkennen.

flying bird during daytime

Liebe beginnt im Herzen und daraus entsteht Leben, ein neuer Körper wird manifest. Auch hier könnte eine Diskussion entstehen, da es auch andere Möglichkeiten (ohne Liebe) gibt und doch hat die Intention ihren Ursprung im Geistigen. Nun aber zurück zum Kernthema.

Die Frage ist nun, wie diese Verbindung zum höheren Selbst gestärkt werden kann. Dazu beleuchten wir kurz den energetischen Zusammenhang der unteren Chakren.
Interessanterweise ist das innere Kind dem Wurzel-und Sakralchakra zu geordnet. Wenn wir den Abläufen der Natur folgen, erkennen wir, dass Kinder durch das Portal des Wurzel-und Sakralchakras auf diese Erde kommen. Das Sakralchakra befindet sich unterhalb des Nabels und das Wurzelchakra ist ganz unten am Steissbein. Hier zeigt sich auch wieder die klare Verbindung zu den Wurzeln, welche dem Steissbein Bereich entspringen und uns mit unseren Eltern, sowie Ahnen verbinden.

the sun is setting over a calm lake

Nun ist das höhere Selbst direkt über dem Nabel, im Solarplexus angesiedelt. Hier finden wir den goldenen Palast des höheren Selbst, die Verbindung zur Sonne und den höheren Schwingungen die direkt mit dem Herzen verbunden sind. Ich nenne diesen Bereich bewusst den goldenen Palast, da es sich um ein wichtiges Autoritätszentrum handelt. Im heilen Bewusstsein, dass wir unendlich wertvoll, gesegnet und geliebt sind, finden wir hier unsere innere starke Autorität.

Ähnlich wie das Prinzip eines Königs oder Königin wird hier entschieden, welche Werte gelebt werden und wie sich dies auf die Innenwelt und den Körper bestmöglich auswirken. Wenn hier Grenzen überschritten werden, dann kann auch mal ein König oder eine Königin für ihr „Reich“ in den Kampf ziehen.

echte ehrlichkeit und innere klarheit

Das höhere Selbst, welches den eigenen Wert und die höheren Visionen sehr gut kennt, wirkt in dieser Klarheit.

Tatsächlich sind die Chakren Schwingungs- und Energieportale. Gerne gehe ich in einem anderen Beitrag auf diese verschiedenen Schwingungswelten ein. Das höhere Selbst und das innere Kind ist bereits ein sehr umfangreiches Thema, welches ich hier in diesem Format nur ansatzweise beleuchten kann. Zumal es nicht ganz einfach ist, geistige Dinge in Form von Wort und Schrift zu bringen. Für mich ist die geistige Sprache ganzheitlich und sinnlich, Wort und Schrift deckt daher nur einen Bereich davon ab.


Daher möchte ich zu diesem grossen Thema mal auf den Aspekt eingehen, dem inneren Kind den sicheren Raum zu geben, zu spielen. Natürlich ist es auch möglich über die Meditation mit dem höheren Selbst in Verbindung zu kommen aber manchmal kann etwas einfaches, wie eine schöne Blumenwiese oder ein einladender Wasserfall dazu führen, dass sich das innere Kind zeigt und somit auch das höhere Selbst in direkter Anbindung mit dem Tagesbewusstsein ist. Mit dem Wissen zum inneren Teenager ist es auch möglich über freie und rebellische Energie die Verbindung zum höheren Selbst bewusst zu aktivieren. Diese stellt sich besonders dann ein, wenn wir neue Dinge ausprobieren, wie beispielsweise an einen neuen Ort reisen. 

Auch diese Verbindung ist unendlich schön und kraftvoll, denn sie zeigt wie frei wir sind, wenn wir uns vertrauen. Damit wir hier nicht in die Egofalle tappen, sondern im Lichte der Seele wandern, steht uns das höhere Selbst zur Seite. Ich bin immer wider unglaublich dankbar, wie präzise und stimmig diese Energien sich ausbalancieren und miteinander schwingen.

Wenn sich das höhere Selbst meldet, erleben wir diese Situationen als sehr inspirierend, befreiend und einleuchtend. Oft können wir in dieser klaren Energie gewisse Muster oder Themen erkennen und die Lektion daraus annehmen. Auch zu diesem Thema zeigen sich mir Gebete als sehr kraftvoll, denn sie erhöhen die Schwingung und richten unsere Intention aus. Mit diesem klaren Kanal schaffen wir den Energiefluss, der eine gewisse Thematik benötigt.

Da diese Abläufe bewusst werden, dürfen wir sie als Werkzeuge auch bewusst anwenden.

yellow and black abstract painting

Mögliche Fragen für einen freien energiefluss sind;

  • Wie kann ich mir jetzt Raum schaffen?
  • Was braucht mein inneres Kind jetzt?
  • Welche Gaben oder Talente darf ich jetzt kultivieren?
  • Was aktiviert jetzt meine Kreativität?
  • Wie kann ich in dieser Situation für mich selbst einstehen?
  • Wie kann ich zu diesem Thema Stellung beziehen?
  • Bin ich ehrlich mit mir selber?
  • Spreche ich meine Wahrheit?
  • Fühlt sich diese Aktion stimmig für mich an?
  • Wie kann ich mich meinem wahren Selbst noch mehr zuwenden?
  • Entspricht „das“ meiner Wahrheit?
  • Was ist mir wirklich wichtig?
  • Was sind meine Grundwerte?
  • Wie fühlt sich diese Schwingung an?
  • Fühlt sich die Energie expandierend oder einengend an?
  • etc.
selective focus photography of brown grass at daytime

Wie oder wann erlebst du die verbindung zu deinem höheren selbst?

Hier lohnt es sich, gewisse Fragen meditativ für sich zu klären und dabei ganz bewusst in die Verbindung zum höheren Selbst zu gehen. Es ist nicht wichtig Worte zu hören, manchmal genügt das Bauchgefühl als Antwort. So einfach kann es sein.

Das höhere Selbst ist nicht kompliziert, es ist geduldig, weise, ruhig und auch etwas zurückhaltend. Es wird sich dir niemals aufdrängen. Daher ist es an uns, diese Verbindung bewusst zu kultivieren und dadurch zu stärken.

Wie erlebst du dein höheres Selbst?

Welche Zugänge stärken deine Verbindung zu deinem höheren Selbst?

Wie oder wann nimmst du die Schwingung deines höheren Selbst wahr?

Eine schöne Möglichkeit das höhere Selbst zu aktivieren, ist beispielsweise die Intention einen Naturspaziergang zu machen und in den Austausch mit dem eigenen höheren Selbst zu einem gewissen Thema zu gehen.

a close up of a water drop on a table

Auch die bewusste Wertschätzung des eigenen Selbst, den wohlwollenden Umgang mit sich, stärkt diese Verbindung zum höheren Selbst. Grundsätzlich ist das höhere Selbst DU in einer sehr hohen Schwingung und exisitert nicht isoliert.

Ich möchte hier nicht zu viele Anregungen mitgeben, da die Möglichkeiten sozusagen unbegrenzt sind und deine eigenen Impulse für dich den höchsten Wert in sich tragen.

Mit diesen Worten schliesse ich nun diesen Beitrag ab und wünsche dir lichtvolle Momente mit deinem höheren Selbst.

Hier findest du unter anderem eine kürzere Meditation zur Stärkung deines wirklichen Selbst, die du gerne kostenlos für dich verwenden kannst. Im Anschluss an diesen Beitrag kannst du gerne mal in die Meditation reinhören.

Wenn du gerne Energieanker zur Erinnerung mit in deinen Alltag nehmen möchtest, dann eignen sich hier besonders rote, orange, gelbe und goldene Kristalle.

Ich wünsche dir viele freudvolle Lichträume für dich.

Lichtvolle Grüsse

Mirjam